Am Trog 5a | 97076 Würzburg
Tel. 0931-9916516
E-Mail info@foerst-consult.de

Allgemein Breitbandberatung Samstag, 24. November 2018

Gigabit-Netz für den Markt Nordheim

Am 23. November war unser Büro zur Teilinbetriebnahme des Glasfasernetzes im Markt Nordheim geladen. Die Veranstaltung stellte einen schönen Zwischenerfolg der Zusammenarbeit im 1. Bayerischen Förderverfahren da

Der Großteil der etwa 500 Haushalte in der Gemeinde Markt Nordheim hat nun Zugang zu Bandbreiten im Gigabit-Bereich (Gbit/s). Die restlichen Anschlüsse erfolgen im Frühjahr 2019. Im Zuge der durch die Telekom ausgebauten Maßnahme wurden rund 30 Kilometer Glasfaser verlegt und 11 neue Glasfasernetzverteiler errichtet. Einwohner der Marktgemeinde Nordheim haben mit der Anbindung an das Glasfasernetz die Möglichkeit zur Teilnahme an modernsten digitalen Anwendungen. Für den privaten und beruflichen Bereich stehen datenintensiven Technologien wie Video-Streaming, Virtual Reality und Telemedizin keine Bandbreitenbegrenzungen mehr im Weg. Markus Winter, Regionalmanager der Deutschen Telekom betont: „Eine moderne Infrastruktur ist ein wichtiger Standortvorteil – für jeden Haushalt, jede Immobilie und die gesamte Gemeinde.“ Harald Endres, Erster Bürgermeister Nordheims merkt zudem freudig an: „Langsam war gestern, heute sind wir schnell unterwegs, auf der Datenautobahn. Damit wird das Leben und Arbeiten in unserer Gemeinde noch attraktiver.“