Die ANGA COM ist Europas führende Plattform für Breitband und audiovisuelle Medien. Mit mehr als 500 Ausstellern aus 35 Ländern und einem umfangreichen Kongressprogramm war die Messe 2019 nochmals größer als im Vorjahr.
Zielgruppen von Ausstellung und Kongress sind Netzbetreiber, Ausrüster, Programmanbieter, Dienstleister, Beratungsunternehmen, Behörden und andere Institutionen der Telekommunikations- und Medienbranche. Im Fokus standen alle Themen rund um die Digitalisierung der Städte und des ländlichen Raumes. Neben diversen Austellern aus der Medienbranche, waren eine Vielzahl von Herstellern unterschiedlichster Glasfaserkomponenten vertreten. Ausgestellt wurden die neuesten Produkte und Lösungen für Mikrokabelrohrverbunde, Glasfaserkabel, Verteilerschränke und weiteren Bestandteilen einer modernen Glasfaserinfrastruktur. Die große Anzahl an Austellern für digitale Dienstleistungen zeigte, wie schnell und vielseitig der Bedarf an breitbandfähigem Internet wächst.
Am letzten Tag der Messe stand der Breitbandtag, ausgerichtet vom Breitbandbüro des Bundes und dem VATM e.V., auf der Tagesordnung. Neben den Hauptthemen Smart-City und Breitbandförderung, drehten sich dieses Jahr die meisten Diskussionen um das Mega-Thema: 5G. Vertreter der Netzbetreiber, Landesregierungen und der Bundesregierung diskutierten rege die Notwendigkeit des neuen Mobilfunkstandards und wie der Weg bis zur flächendeckenden Netzabdeckung aussehen könnte.