Am Trog 5a | 97076 Würzburg
Tel. 0931-9916516
E-Mail info@foerst-consult.de

Allgemein Breitbandberatung Dienstag, 9. April 2019

Informationsveranstaltung Fördermöglichkeiten im Breitbandausbau

Im März 2019 fanden zwei Informationsveranstaltungen zu Breitbandförderprogrammen des Bundes und des Freistaates Bayern statt.

Am 26.03. konnten zahlreiche Vertreter der Gemeinden im Rathaus von Marktheidenfeld und am 29.03. im Walderlebniszentrum Gramschatzer Wald begrüßt werden.

Zu Beginn erläuterte Dr. Joachim Först den Stand und die Entwicklung der Breitbandtechnik und der Breitbandversorgung in Deutschland. Dabei wurde deutlich, dass das Ziel einer flächendeckenden Glasfaserversorgung bis ins Haus bzw. in die Wohnung oberste Priorität hat. Mittlerweile arbeiten mehr als 23 % der Beschäftigten zumindest zeitweise auch von zu Hause aus (Home Office). Jedoch wird der Ausbau noch viele Jahre dauern, da nicht genügend Tiefbaukapazitäten zur Verfügung stehen.

Im zweiten Teil seines Vortrags ging er auf den Sonderaufruf Gewerbe des BMVI ein. Hier bestehen neue Fördermöglichkeiten für Gewerbe- und Industriegebiete.

Anschließend erläuterte Herr Matthias Hartmann die Schulförderprogramme in Bayern und im Bund. Wenn die Förderhöchstsumme von 50.000 € ausreichend für ein Infrastrukturprojekt ist, sollte das bayerische Programm bevorzugt werden, da nur wenige Arbeitsschritte notwendig sind.

Über das neue bayerische Funkmastförderprogramm informierte Herr Andreas Wagenbrenner. Hier ist zur Zeit nur eine Interessensbekundung seitens der Kommune möglich. Ziel ist eine Beseitigung der „Weißen Flecken“ durch Neuerrichtung von Funkmasten oder durch die Ertüchtigung bestehender Anlagen.

Die Netzbetreiber hatten danach die Möglichkeit, ihre Ausbaupläne in der Region vorzustellen und mit den Anwesenden zu diskutieren.

Zuletzt stellte Dr. Joachim Först nochmals das DigiNetz-Gesetz vor und erläuterte die Auswirkungen auf die Kommunen.

Bei einem Imbiss fanden noch zahlreiche Gespräche zwischen den Beteiligten statt.