Am Trog 5a | 97076 Würzburg
Tel. 0931-9916516
E-Mail info@foerst-consult.de

Allgemein Breitbandberatung Dienstag, 30. November 2021

Dreiteiliger Workshop zur neuen Gigabit-RL des Bundes

Am 26.04.2021 wurde die Richtlinie zur Graue-Flecken-Förderung des Bundes veröffentlicht. Damit verbunden ist ein Wechsel des Projektträgers für Bayern, von der AteneKOM zur Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers GmbH. Im Oktober und November nahmen unsere Mitarbeiter am Schulungsprogramm des neuen Projektträgers zur neuen Förderkulisse teil.

Das Schulungsangebot richtet sich einerseits an kommunale Vertreter, andererseits auch an technische und juristische Berater, um einen einheitlichen Qualitätsstandard der Beratung zu sichern. Neben der Vermittlung von Informationen zum Ablauf, wurden praxisnahe Fallbeispiele behandelt und die Handhabe des GIS-Portals diskutiert. Wertvoll war dabei auch der Erfahrungsaustausch mit den weiteren Schulungsteilnehmer und deren Erwartungshaltung an die Abwicklung der neuen Richtlinie. Das erworbene Zertifikat kann nun zur Bestätigung der Fachkunde herangezogen werden.
In der insgesamt dreitägigen Schulung wurden mehrere Module, jeweils aus zwei Teilen bestehend, behandelt. Modul 1 galt der allgemeinen Einführung in das neue Förderprogramm und dem dazu entwickelten Online-Portal mit integriertem GIS-Tool. Im zweiten Modul lag der Fokus auf dem Markterkundungsverfahren (MEV). Wichtige Fragestellungen waren: Welche Änderungen gibt es zum „Weiße-Flecken-Förderprogramm“? Wie kann ein MEV durchgeführt und ausgewertet werden? Welche Dokumentationspflichten gibt es?
Der dritte Workshoptag war dem umfangreichen Thema der Auswahl- und Vergabeverfahren sowie der Finanzierung von geförderten Breitbandprojekten gewidmet. Besonders wurden hier auf die Grundlagen des Vergaberechts und die Beihilfebestimmungen im Rahmen geförderter Gigabit-Ausbauprojekte eingegangen.
Es konnten viele neue Erkenntnisse gewonnen werden und unser Team ist gut vorbereitet auf die Arbeit mit dem Förderprogramm. Wenn Sie Interesse haben, mehr über das Graue-Flecken-Förderprogramm oder allgemein zum Thema der kommunalen Breitbandförderung zu erfahren, kommen Sie gerne auf uns zu.