Am Trog 5a | 97076 Würzburg
Tel. 0931-9916516
E-Mail info@foerst-consult.de

Allgemein Breitbandberatung Mittwoch, 1. Juni 2022

Technisches Seminar "LWL-Grundlagen"

Am 31.05.2022 nahmen unsere Mitarbeiter erfolgreich an einem technischen Seminar zum Thema „LWL-Grundlagen“. Veranstalter des Seminars war die FIBEROPTIC-SOLUTION GmbH & Co. KG.

Die FIBEROPTIC-SOLUTION GmbH & Co. KG. versteht sich als innovatives Unternehmen im Bereich der Distribution von Daten- und Netzwerktechnik. Weiterhin bietet das Unternehmen Beratungen und weitere Services wie Schulungsprogramme an. Das Seminar fand unter der Leitung des Geschäftsführers Herr Wolff in der Firmenzentrale in Alzenau statt.

Nach kurzer Vorstellungsrunde ging es für die Teilnehmer des Seminars direkt ans Eingemachte. Im Seminar wurden Grundlagen der optischen Daten- und Netzwerktechnik vermittelt. Weiterhin wurden verschiedene Fasertypen, LWL-Kabel, Steckertypen Kabelaufbauten und Verbindungstechniken vorgestellt. Ein Überblick über Spleiß- und Messgeräte rundete die Erfahrung ab. Bereichert wurde das Seminar zusätzlich von spannenden Erfahrungsberichten der anderen Teilnehmern aus ihren unterschiedlichen Anwendungsfeldern.

Für unsere Mitarbeiter war das Ziel des Seminars die Aneignung von technischen Grundlagen für hochverfügbare Glasfaser-Netzwerke. Neben der historischen Entwicklung der Datenübertragung stand vor allem der Status Quo im Bereich der Datenübertragung mittels Lichtwellenleiter im Vordergrund. Unsere Mitarbeiter erhielten nach erfolgreich absolvierter Abschlussarbeit ein Zertifikat über die Qualifikation zur technischen Kompetenz.