Nach pandemiebedingter Pause öffnete die ANGA COM nach zwei Jahren wieder ihre Pforten auf dem Messegelände in Köln. Über drei Tage begrüßten knapp 400 Aussteller aus 33 Ländern die Besucher der Fachmesse für Breitband, Fernsehen & Online. Mit 18.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden 90 % der Besucherzahlen aus dem Rekordjahr 2019 erreicht. Neben den zahlreichen Ausstellern wurde auch wieder ein hochkarätig besetztes Kongressprogramm auf die Beine gestellt. Für viele ungewohnt, konnte man sich auf dem Messegelände wieder gänzlich ohne Masken bewegen.
Gemeinsamer Tenor in den Gesprächsrunden des Kongresses war ein Appell an die Politik, dass für einen schnellen Netzausbau Prozesse entbürokratisiert, digitalisiert und damit beschleunigt werden müssen. Ein schneller – und aus unserer Sicht geordneter und nachhaltiger – Ausbau kann in Anbetracht der Klimakrise ein nachhaltiges Wachstum erzeugen.
Auffällig war in diesem Jahr der deutliche Fokus auf den privatwirtschaftlichen Glasfaserausbau. Zahlreiche Player mit massig Fremdkapital strömten und strömen weiterhin auf den Markt. Das zur Verfügung stehende Kapital muss aus unserer Sicht dabei aber gleichermaßen schnell UND nachhaltig „unter die Erde“ gebracht werden. Die zukünftigen finanziellen und personellen Belastungen können bei umfassenden Tiefbaumaßnahmen, die zwangläufig nötig sind, für Kommunen bei mangelhafter Durchführung des Ausbaus, immens sein. Hier sehen wir bei einigen Marktteilnehmern noch deutliches Steigerugnspotenzial.
Um die Kommunen mit diesem Thema vertraut zu machen, bieten wir umfassende Beratung an. Scheuen Sie sich deshalb nicht, bei Interesse direkt auf uns zuzukommen!